Tutorials
Seiteninhalt
- Corporate Design Basics
- Office-Vorlagen mit Officeatwork
- Word-Dokumente strukturieren
- Effizient mit Tabellenvorlagen arbeiten
- Automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen
- Bilder einsetzen
- Barrierefreie Dokumente veröffentlichen
- PowerPoint Präsentation erstellen
- Bilder in PowerPoint platzieren
- Bestehende Inhalte in das neue Layout übernehmen
- Tipps zum Präsentieren
- Diagramme erstellen
- E-Mail-Signatur einrichten
Corporate Design Basics
Eine Einführung zum visuellen Auftritt der UZH und zur Nutzung der CD-Vorlagen.
Office-Vorlagen mit Officeatwork
Mit den Add-ins von Officeatwork können Sie einfach und effizient Dokumente im UZH-CD erstellen. Für die Nutzung der automatisierten Vorlagen müssen Sie sich nur mit Ihrem UZH-Microsoft365-Konto in den Office-Programmen anmelden. In den Browserversionen stehen die Vorlagen nicht zur Verfügung.
Word-Dokumente strukturieren
Nutzen Sie die Word-Formatvorlagen, um Texte zu gliedern. Wichtig sind diese insbesondere für Aufzählungen, Nummerierungen und Überschriften. Die Formatvorlagen sichern ein konsistentes Design und dienen der Barrierefreiheit.
Effizient mit Tabellenvorlagen arbeiten
Vorstellung von Funktionen zur optimierten Tabellendarstellung. Zum Beispiel Tabellen automatisch auf Seitenbreite ausrichten, Spalten verteilen, Spalten und Zeilen hinzufügen und weitere praktische Tipps.
Automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen
Tipps zum Erstellen eines automatischen Inhaltsverzeichnisses in einem Word-Dokument.
Bilder einsetzen
Wie Bilder in einer Word-Datei am besten platziert, zugeschnitten oder komprimiert werden.
Barrierefreie Dokumente veröffentlichen
Anleitung zur Erstellung einer barrierefreien PDF-Datei aus einem Word-Dokument.
PowerPoint Präsentation erstellen
Anleitung zur Erstellung einer eigenen Präsentation mit den neuen PowerPoint-Vorlagen: Nutzung vorhandener Beispielfolien, Erstellung neuer Folien, Verwendung unterschiedlicher Layouts, Textformatierung und mehr.
Bilder in PowerPoint platzieren
Bilder korrekt in PowerPoint einfügen, ausrichten, bearbeiten und komprimieren.
Bestehende Inhalte in das neue Layout übernehmen
Inhalte aus einer alten Präsentation in das neue PowerPoint-Folienlayout einsetzen.
Tipps zum Präsentieren
Nützliche Tastenkürzel im PowerPoint-Präsentationsmodus
Diagramme erstellen
Anleitung zur Erstellung von Diagrammen im UZH-Design. Die Diagramm-Vorlagen können in allen Office-Programmen genutzt werden.
E-Mail-Signatur einrichten
Word-Anleitung für die Einrichtung einer persönlichen Signatur im Outlook.