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Corporate Design

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FAQ Branding und Corporate Design

Für wen gilt das Corporate Design?

Das Corporate Design der Universität Zürich ist seit 1. November 2010 für die gesamte Universität verbindlich. Eigene Logos und eigene Designlinien sind weder für ZDU-Einheiten, noch für Institute und Seminare und deren Abteilungen, Forschungsgruppen und Lehrstühle erlaubt.

Welche Regeln gelten für das UZH-Logo?

Alle Kommunikationskanäle und die Signaletik sind mit dem UZH-Logo gekennzeichnet und sorgen so für eine klare Orientierung. Im neuen UZH-Corporate Design wird ausschliesslich das deutsche Original-UZH-Logo verwendet. Auf die Nutzung des englischen Logos wird verzichtet. Das Logo der Universität Zürich besteht aus drei Teilen, die immer als Einheit abgebildet werden: Siegel, Schriftzug Universität Zürich und Akronym UZH.

Sind eigene Logos erlaubt?

UZH-Organisationseinheiten und UZH-Projekte dürfen keine eigenen Logos führen. Die UZH folgt einer «One-Brand-Strategie». Alles, was UZH ist, soll auch als UZH gebrandet werden. 

Welches sind die Corporate-Schriften der Universität Zürich?

Die UZH-Corporate-Design-Schrift Source Sans Pro kommt auf allen Kommunikationskanälen zum Einsatz. Die Schrift TheSans kommt im Logo und in der permanenten Signaletik zum Einsatz.
Auf Abschlussurkunden kommt zusätzlich die Schrift Palatino Linotype vor. 

Für wen gilt die UZH-Farbpalette?

Die UZH-Corporate-Farben sind für gesamtuniversitäre Publikationen zu verwenden. Die Corporate-Farbe UZH-Blau, fünf Akzentfarben und fünfundzwanzig Abstufungen bilden die UZH-Farbpalette. Alle Farben sind in sechs Abstufungen anwendbar. Schwarz und Weiss stehen für Logo und Schriften, Grau für Hintergründe zur Verfügung.  Das Farbkonzept ist auf Digital, Print und MS 365-Anwendungen abgestimmt und in den CD-Vorlagen hinterlegt.

Was ist mit UZH-Organisationseinheit gemeint?

Die UZH-Organisationseinheit kann zum Beispiel ein Institut, eine Abteilung, eine Klinik, ein Forschungsschwerpunkt, eine Kooperation oder ein Projekt sein. Ein Platzhalter (Organisationseinheit) zum Überschreiben ist auf allen Vorlagen vorhanden. Die Position, Schrift und Grösse darf nicht verändert werden.

Was darf als UZH-Organisationseinheit genannt werden?

Die Nennung der UZH-Organisationseinheit soll dem Zielpublikum Orientierung über den Absender geben. So darf zum Beispiel «Der Rektor» als UZH-Organisationseinheit genannt werden. Auch erlaubt ist: «Universitätsleitung», «Prorektor Geistes- und Sozialwissenschaften» oder «Dekanin».
Die Dekanate der Fakultäten können z. B. als Absender haben: Philosophische Fakultät (Organisationseinheit), Dekanat (Untereinheit). Oder alternativ: Dekanat der Philosophischen Fakultät

Darf ich auf die Nennung der UZH-Organisationseinheit verzichten?

Die Nennung der Organisationseinheit im Titelfeld ist aus Gründen der Konstanz und Erkennbarkeit des Herausgebers die Regel. Auf die Nennung der Organisationseinheit im Titelfeld wird verzichtet, wenn eine gesamtuniversitäre Angelegenheit publiziert wird (z. B. Antrittsvorlesungen, Ringvorlesungen, Dies Academicus, Weiterbildungsangebot der UZH, Jahresbericht, Strategische Ziele, Leitbild, Studieninformationstage, Tag der Lehre, Forschung und Nachwuchsförderung etc.)

Wo bestelle ich Visitenkarten, Couverts, Grusskarten?

Alle Geschäftsdrucksachen wie Couverts, Adressetiketten, Grusskarten und Visitenkarten bestellen Sie über die UZH-Einkaufsplattform P4U:
UZH für Mitarbeitende: P4U

Dürfen Studierende der UZH das UZH-Logo für ihre Arbeiten an der UZH verwenden?

Studierende und Doktorierende an der UZH dürfen auf ihren Arbeiten, die sie an der UZH schreiben (z. B. Semester-, Bachelor-, Masterarbeiten oder Dissertationen), das UZH-Logo verwenden, solange das UZH-Logo korrekt dargestellt wird. Damit wird die Zugehörigkeit zur UZH unterstrichen. Sie können zudem – müssen aber nicht – für ihre Publikationen die CD-Vorlagen der UZH verwenden. Nicht verwenden dürfen Studierende und Doktorierende das UZH-Logo oder UZH-Vorlagen für private Zwecke oder für studentische Aktivitäten ausserhalb der Forschungs- und Abschlussarbeit. Letzteres benötigt eine separate Bewilligung. Entsprechende Anträge sind beim Leiter Kommunikation einzureichen.

Wo werden Qualitäts-Logos platziert?

Die Position von Qualitäts-Logos wie ISO-Zertifizierungen, LERU etc. ist für die Korrespondenz definiert. Die Vorgaben erhalten Sie über die Supportanfrage auf dieser Seite.

Dürfen Dritte das UZH-Logo verwenden?

Das UZH-Logo darf nur von UZH-Einheiten und -Angehörigen verwendet werden. Die Verwendung des UZH-Logos und des UZH-Corporate-Designs von Organisationen oder Personen, die nicht unmittelbar der UZH angehören, bedarf der vorgängigen Bewilligung durch den Leiter Kommunikation.
Bitte schreiben Sie eine E-Mail an: cd@kommunikation.uzh.ch

Wie platziere ich Sponsoren-Logos?

Sponsoren oder Donatoren gehören nicht auf Geschäftspapiere. Qualitätslogos wie Zertifizierungen dagegen können auf Geschäftspapieren platziert werden. Die Vorgaben erhalten Sie über die Supportanfrage auf dieser Seite.

Die UZH tritt als Sponsor auf – was muss ich beachten?

Tritt die UZH als Sponsor auf und wird das UZH-Logo auf Medien Dritter platziert, muss bei der Kommunikation eine Bewilligung eingeholt werden. Bitte schreiben Sie eine Support-Anfrage.

Gibt es Hilfsmittel und Richtlinien für Übersetzungen?

Hilfsmittel und Richtlinien für Übersetzungen bieten die English Translation Services der Abteilung Kommunikation an.

Gibt es Regeln für den einheitlichen Sprachgebrauch an der UZH?

Die UZH Terminologie-Datenbank bietet Definitionen und Übersetzungen von Begriffen aus dem Hochschulwesen. Dadurch unterstützt sie einen einheitlichen Sprachgebrauch innerhalb der Universität Zürich.

Wie lauten die korrekten Bezeichnungen der Standorte der UZH?

Für die Bezeichnung der Standorte ergeben sich folgende Möglichkeiten, abhängig vom Kontext und vom verfügbaren Platz: «Universität Zürich, Zentrum» oder «Universität Zürich, Standort Zentrum». Analog dazu: «Universität Zürich, Irchel», «Universität Zürich, Standort Irchel», «Universität Zürich, Nord», «Universität Zürich, Standort Nord».

Warum funktioniert der Download der Vorlagen nicht?

Der Download der Vorlagen ist innerhalb des UZH-Netzwerks mit Passwort und Shortname möglich. Sind Sie zuhause, so müssen Sie sich via VPN zum UZH-Netzwerk einloggen und haben so auch ausserhalb der UZH-Gebäude einen sicheren Zugriff auf das UZH-Netz. Detaillierte Information erhalten Sie über die Webseite der Zentralen Informatik.
Informationen VPN und Installationsanleitung

Bei Problemen mit Shortname und Passwort schreiben Sie bitte eine E-Mail an den Support der Zentralen Informatik: support@zi.uzh.ch

Gibt es Regeln für das CD von Kooperationen, Forschungsschwerpunkten, Assoziierte Instituten etc.?

Ja, die Corporate Design-Richtlinien für Kooperationen, UFSP, KFSP, Kompetenzzentren, Museen, Medizinische Dienstleistungseinheiten, Alumni, Forschungsnetzwerke, Assoziierte Institute, Fachvereine, Studentische Vereine und Stiftungen sind festgelegt. Die Vorgaben erhalten Sie über die Supportanfrage auf dieser Seite.

Dürfen Stiftungen das UZH-Logo oder die UZH-Vorlagen benutzen?

Nein, Stiftungen dürfen das Logo der UZH grundsätzlich nicht verwenden. Unabhängige Stiftungen (die eben gerade nicht Stiftungen der UZH sind), dürfen somit auch das Briefpapier und andere Geschäftspapiere der UZH nicht verwenden. Auch dann nicht, wenn sie ihre Geschäftsstelle an der UZH haben. Bei der Adresse ist korrekterweise c/o Universitätseinheit, Strasse, Ort zu verwenden. Gegen die Verwendung von UZH-Logo und UZH-Geschäftspapieren sprechen insbesondere Haftungsfragen. Gemäss CD-Reglement kann der Gebrauch des UZH-Logos jedoch beantragt und in gewissen Fällen gewährt werden. Möchte man den Stiftungen die Verwendung des UZH-Papiers ermöglichen, wäre dies – unter Würdigung der rechtlichen Implikationen – durch den Rektor zu beschliessen.

Ich arbeite am USZ. Muss ich die UZH- oder die USZ-Vorlagen benutzen?

Die Verwendung der Vorlagen variiert je nach Einsatzbereich:

  • Korrespondenz in Forschung und Lehre: UZH-Design (ohne USZ-Logo)
  • Präsentationen in Forschung und Lehre: UZH-Design (kann USZ-Logo enthalten)
  • Korrespondenz von Klinik zu Patienten: USZ-Design (ohne UZH-Logo)
  • Kommunikation zu Studierenden: UZH-Design (ohne USZ-Logo)
  • Visitenkarte in der Funktion als Arzt, Leitender Arzt: USZ-Design (ohne UZH-Logo)
  • Visitenkarte in der Funktion als Abteilungsleiter einer UZH-Organisationseinheit: UZH-Design (ohne USZ-Logo)

Support Kontakte

Corporate Design, Markenberatung und gesamtuniversitäre Auftritte

Wir stehen UZH-Organisationseinheiten bei Fragen zur Marke UZH und zum UZH-Corporate Design zur Verfügung. Im Auftrag des Rektorats konzipieren und gestalten wir gesamtuniversitäre Projekte mit hoher Aussenwirkung.
cd@kommunikation.uzh.ch

Visuelle Gestaltung für Fakultäten, Institute und Zentrale Dienste

Fakultäten, Institute und die Zentralen Dienste wenden sich für die Unterstützung in visueller Gestaltung an SIVIC (Scientific Visualisation and Visual Communication ) der Zentralen Informatik der UZH.
SIVIC

Best Practice Web und Website-Beratung

Die Fachstelle Digital Communications berät gesamtuniversitäre Abteilungen und Projekte beim Einrichten einer neuen oder beim Optimieren einer bestehenden Website.
Website Kommunikation: Website-Beratung

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